Sonntagsmatinee

 

Kartenbestellung:

Tel 069 5970845 ab 19 Uhr

DIE FARBE DER SEHNSUCHT

 

Von Thomas Riedelsheimer, Deutschland 2016, 95 Min.

Thomas Riedelsheimer versucht, sich in seinem Dokumentarfilm dem Gefühl der Sehnsucht zu nähern. Was ist Sehnsucht, wonach sehnen sich die Menschen und wie unterscheiden sie sich in diesem Gefühl? Und wie ist Sehnsucht verknüpft mit anderen großen Themen wie Freiheit, Liebe, Hoffnung und Heimat? Für seinen Film reiste Riedelsheimer nach Mexiko, Japan, Portugal, Deutschland und Katar und sammelte Geschichten zu seinem Thema. Einige Menschen porträtiert er in „Die Farbe der Sehnsucht“ genauer: Da ist die 40-jährige Muslimin Layla aus Katar, die endlich mit allen Sinnen das Leben genießen und sich tätowieren lassen will. Abiturient Julius aus München stehen alle Türen offen, aber ihm fällt es schwer, seinen eigenen Weg zu finden. Und der pensionierte japanische Polizist Shige-San zum Beispiel hat es sich zur Aufgabe gemacht, Selbstmorde zu verhindern.

Zur Filmseite

Film in der IMDb suchen

Termine

So. 04.06., 12:00
So. 11.06., 12:00
Do. 15.06. bis Di. 20.06., 18:00
Mi. 21.06., 17:30

ZWISCHEN DEN STÜHLEN

 

Von Jakob Schmidt, Deutschland 2016, 106 Min.

Bevor man in Deutschland als richtiger Lehrer an einer Schule arbeiten kann, muss nicht nur ein theorielastiges Studium absolviert werden, sondern nach dessen Abschluss auch noch ganz ordnungsgemäß ein Referendariat. Doch dieses bringt viele angehende Lehrer in eine schwierige und fast schon paradoxe Position: Sie unterrichten bereits Schüler, obwohl sie in gewissem Sinne selbst noch Schüler sind und ihren Beruf immer noch erlernen, sie benoten die Kinder und werden ihrerseits von ihren Dozenten und Professoren benotet. Und auch abseits dieser problematischen Situation ist der Berufsalltag zwischen schwierigen Schülern, besorgten Eltern, neidischen Kollegen und Angst vor Prüfungen nicht immer leicht. In „Zwischen den Stühlen“ begleitet Jakob Schmidt drei Referendare auf ihrem Weg zum Examen.

Zur Filmseite

Film in der IMDb suchen

Termine

So. 04.06., 14:00
So. 11.06., 14:00
So. 18.06., 14:00
So. 25.06., 14:00